02.11.2014 Generalversammlung der Bürgerschützen Ascheberg

Eine Ära geht zu Ende: Im Mittelpunkt der Generalversammlung der Bürgerschützen stand der Abschied von Präsident Rainer Heubrock, der sich 25 Jahre lang im Vorstand engagiert hatte.

Von Tobias Entrup

Der Kapitän geht von Bord. Unter diesem Motto stand die diesjährige Generalversammlung der Bürgerschützen Ascheberg am Freitag in der Gaststätte Bultmann, Hotel Goldener Stern. Doch bevor Präsident Rainer Heubrock seinen Abschied offiziell verkündete, leitete er ein letztes Mal souverän durch die Versammlung.

Aufmerksam verfolgten die 110 anwesenden Schützen die Berichte der Vorsitzenden. Diese sprachen insbesondere den Offizieren ein besonderes Lob aus, die sich gegen das Absetzen des traditionellen Biwaks gewehrt hatten und stattdessen ein neues, altes Konzept entwickelten.

Es ging nämlich „back to the roots“. Davon waren nicht nur die älteren Schützen begeistert, sondern auch die Mitglieder der Avantgarde: „Für uns war vor allem das gemeinsame Singen am Lagerfeuer ein Highlight. Wir hätten nicht Gedacht, dass singen so viel Spaß machen kann“, sprach Florian Sparding von der Avantgarde den Offizieren ein Kompliment aus.

Neu im Offizierkorps sind in den kommenden zwei Jahren Hermann Grube, Leutnant des Reiterkorps, und Stefan Röllmann, Adjutant des Königs. Ausgeschieden ist hingegen Jürgen Heubrock als Oberstleutnant. Er wird durch Lothar Bolte ersetzt.

Verabschiedet hat sich dann am Ende auch Präsident Rainer Heubrock, der insgesamt 25 Jahre im Vorstand gearbeitet hat, davon zehn Jahre in führender Funktion. Die stehenden Ovationen für die geleistete Arbeit bereiteten dem ehemaligen Präsidenten, der vordergründig aus beruflichen Gründen zurücktrat, einen emotionalen Abschied.

Die geleistete Arbeit wurde auch noch mal von den beiden Stellvertretern Dietmar Pankse und Andreas Reckel in den Mittelpunkt gestellt.

Beide übernehmen im kommenden Jahr zunächst kommissarisch die Leitung, ehe dann 2015 ein neuer Präsident gewählt wird.

In den 25 Jahren, in denen der „Kapitän“ mit an Bord war, hat sich der Verein stark gewandelt – die Vogelstange wurde gebaut und der Festplatz errichtet.

Auch strukturell hat sich einiges getan. Neben der Avantgarde wurden auch die Kanoniere etabliert. Heute sind beide fester Bestandteil des Verein.

Und damit der ehemalige Präsident Rainer Heubrock seinen Verein möglichst häufig bei sich tragen kann, hat sich der Vorstand etwas besonderes ausgedacht und den Skihelm mit Vereinsfarben und Logo des Bürgerschützenvereins umgestalten lassen.