7. Ein musikalischer Gruß an Münster

Großer Zapfenstreich

Ein musikalischer Gruß an Münster

Manfred Hölscher dirigierte die Blaskapelle Ascheberg beim Großen Zapfenstreich am Samstagabend auf dem Kirchplatz. Foto: hbm

Herrliche Kulisse, tolles Wetter – der Große Zapfenstreich auf dem St. Lambertus-Kirchplatz gehört zu den Höhepunkten des Bürgerschützenfestes. Die Schützen und Nachbarvereine waren zu Ehren des neuen Königspaares Frank und Birgit Weber aufmarschiert. Zum Besuch des Schützenfestes gab es in diesem Jahr mit dem Katholikentag in Münster eine höchst prominente Alternative. Das wussten auch die Musiker vom Spielmannszug der Kolpingsfamilie und der Blaskapelle Ascheberg. Bevor sie gemeinsam den Großen Zapfenstreich intonieren, haben sie bei der Serenade die freie Musikwahl. Und so schickten die Spielleute vom Ascheberger Kirchplatz einen musikalischen „Gruß an Münster“ von L. J. E. Korsten.

Das Kommando beim Großen Zapfenstreich hatte Dirk Wellmann, den Spielmannszug leitete Fabian Wegmann, die Blaskapelle dirigierte Manfred Hölscher. Bei der feierlichen Zeremonie begleiteten Fackelträger der Freiwilligen Feuerwehr Ascheberg das Geschehen. Die Gastvereine hatten die Königspaare Andree und Sabrina Klaes (Bürgerschützen Herbern), Sven Cordes und Anja Vennemann (Osterbauer) sowie Peter und Beate Hölscher (Berg und Tal) mitgebracht. Vom Kirchplatz ging es gleich ins Festzelt, wo zur Musik der Partyband Final Edition bis in die Nacht gefeiert wurde. „Es war einer der Schönsten der letzten Jahre“, sagte Patrick Drees am Sonntag.