Bürgerschützen Ascheberg laden zum Fest ein / Avantgarde wird 25 Jahre alt

Ein guter Grund zu feiern

Wenn die Bürgerschützen Ascheberg in den kommenden Tagen ihr Schützenfest feiern, dann hat eine Abteilung besonderen Grund zur Freude. Vor 25 Jahren beschloss eine Gruppe junger Männer im Alter von 16 bis 25 Jahren eine Avantgarde zu gründen. Seitdem marschieren die Mitglieder der Avantgarde in weißen Hosen und weißem Hemd sowie mit grüner Krawatte im Festzug. Erwachsen ist die Garde aus der erfolgreichen Nachwuchsarbeit, die auch nach wie vor Früchte trägt.

Apropos Nachwuchs: Der wird auch beim kommenden Schützenfest im Mittelpunkt stehen. Denn am Freitag (10. Mai) starten die Kleinsten mit dem Antreten an der Volksbank in das Kinderschützenfest. Nach standesgemäßen Marsch mit Blasmusik zum Festplatz „Schlingermanns Weide“ wird ab 15.30 Uhr das neue Kinderschützenpaar ermittelt. Die Besucher dürfen sich über viele lustige Spiele, eine Hüpfburg und natürlich reichlich Verpflegung freuen.

Die Erwachsenen legen schon am Donnerstag (9. Mai) los und treffen sich um 12.30 Uhr erstmals zum Antreten an der Kirche.

Nach der Kranzniederlegung an der Kapelle geht es im Parademarsch Richtung Festzelt, wo zunächst die Jubilare für besondere Verdienste geehrt werden. Wer sich nicht zutraut, zu Fuß mitzumarschieren, für den kann ein Wagen bestellt werden. Insgesamt stehen hier sieben Plätze zur Verfügung. Wer fahren möchte, sollte sich bei König Frank Neuhaus melden.

Um 15 Uhr erfolgt der Ausmarsch mit Fahnenschlag und Parole, bevor um 15.30 Uhr der Nachfolger des amtierenden Königs Frank Neuhaus ermittelt wird. Ein Jahr lang hatte dieser die Schützen gemeinsam mit seiner Frau Andrea „regiert“. Abends klingt der erste Festtag mit Musikbegleitung durch DJ Sebastian Kugel beim öffentlichen Schützenball aus.

Nachdem der Freitag fest in Kinderhand war, treffen sich alle Schützen und ihr Anhang am Samstag (11. Mai) um 18 Uhr zum Festhochamt in der St-Lambertus-Pfarrkirche, bevor es um 19 Uhr mit dem Großen Zapfenstreich auf dem Kirchplatz feierlich wird. Um 20 Uhr steht der Königsball mit der „Sound-Traffic-Band“ und DJ Carsten Böckmann auf dem Programm.

Der Sonntag (12. Mai)beginnt um 11.15 Uhr mit einem Platzkonzert vor der Kirche. Ab 11.30 Uhr werden im Festzelt beim Frühschoppen die Jubelkönige, der Kinderschützenkönig und natürlich der König der Avantgarde geehrt.

Zu den Jubelpaaren zählen Reinhard Baumhöver und Brigitte Welschhoff, die 1984 dem Thron vorstanden. 1999 errang Clemens Portmann die Königswürde und wählte seine Frau Anja zu seiner Königin. 2004 waren Klaus und Renate Bonkhoff das Königspaar und vor genau zehn Jahren durften sich Theo und Conny Bonkhoff von den Schützen feiern lassen. Für Musik beim Frühschoppen sorgt der Spielmannszug der Kolpingfamlie Ascheberg zusammen mit dem 1. Landsknecht Fanfarenkorps Haltern am See. as