Kanoniere

Geschichte der Geschütz – Kanone „Irmingard“

Das Original Geschütz Irmingard stammt aus dem Jahre 1470 und ist heute noch in Bern zu bewundern.
Es handelt sich um eine Kammerbüchse, ehemalig als Drehbassengeschütz auf einer Rad-Blocklafette Kal. 50mm
Der Nachbau entstand 1998 von Thomas Arnswald in Beratzhausen

Die Idee zur Anschaffung einer Kanone hatte Tilli. Er beschafft auch das Angebot für unsere Irmingard.

Im Oktober 2005 war es dann soweit. Es fuhren 10 Schützen los um Irmingard abzuholen. Da das Oktoberfest auf dem Weg lag, wurde es natürlich mitgenommen.
Es war eine harte Fahrt.

Um die Kanone bedienen zu können bedarf es einer Ausbildung zum Kanonier, beziehungsweise einer Behördlichen Genehmigung. Die Ausbildung am 6/7. 11. 2005 bei Klaverkamp macht der „Böllerkaiser“ der extra mit seinem Wohnmobil aus Bayern angereist war.

Am 1. Tag lernten wir nur Vorschriften und Theorie mit anschließender schriftlicher Prüfung.

Der 2. Tag gehörte dem praktischen Teil. Wir wurden ausgebildet an Schaft und Standböllern, sowie an der Kanone Irmingard.
Bestanden haben nach der praktischen Prüfung:

Theo B., Franz-Josef G., Christian T., Jürgen H., Sascha K., Uwe H., Markus B., Willi C und Klaus H.

Am 24.02.2006 gab es die erste Generalversammlung.
Die Kanoniere erarbeiteten eine Satzung und legten diese dem Vorstand des Bürgerschützenvereins zur Genehmigung vor, die dann auch angenommen wurde.

Jetzt im Jahr 2010 sind wir 10 aktive und 3 Anwärter Kanoniere

Zum Saisonstart im April veranstalten wir ein Anschießen um uns wieder mit dem Böllern vertraut zu machen.

Wir schießen dann am Biwak, beim Schützenfest Mittwochs Abend, am Donnerstag bei der Parole und nach dem Königs Schuss und am Sonntag beim Frühschoppen an der Kirche und beim Einmarsch der Gastvereine am Zelt. Uns stehen dafür unsere Kanone Irmingard sowie zwei private Schaft-Böller von Theo B. und Christian T. zur Verfügung

Wir sind auch schon Einladungen gefolgt und haben in Davensberg, Herbern, Hamm und Schappdetten mit großem Erfolg an Schützenfesten teilgenommen.